Über mich

Melanie Delamere, Trageberatung, St.Johann in Tirol, Stoffwindelberatung, BLW

Ich heiße Melanie Delamere, bin gelernte Augenoptikerin und Mama einer Tochter und eines Sohnes.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich viel über das Leben mit Baby gelesen, aber Theorie und Praxis lagen hier weit auseinander. Es hat irgendwie nicht so “funktioniert”, wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt hatte. Wir hatten extreme Stillprobleme, bis ich durch Zufall auf einen Hinweis gestoßen bin, es könnte daran liegen, dass das Baby mal muss. In unserem Fall lag es tatsächlich daran und ich war von da an total fasziniert vom Thema “Windelfrei”. Neben den eigenen Erfahrungen, die ich mit unserer Tochter gesammelt habe, wollte ich immer mehr dazu wissen. Auch wurde ich von anderen Eltern immer wieder auf Windelfrei angesprochen. So habe ich dann im November 2013 in Deutschland die Ausbildung zum Windelfrei-Coach gemacht. Von Stoffwindeln habe ich in der Schwangerschaft auch mal gelesen. Ich kannte aber niemanden, der mir dazu neutrale Infos geben konnte. Bei unserer (windelfrei aufwachsenden) Tochter haben wir Wegwerfwindeln nur als Backup gebraucht. Oft musste ich dann eine unbenützte Windel entsorgen, weil die Verschlüsse nicht mehr hielten. Auf der Suche nach umweltschonenderen Alternativen habe ich mir auf gut Glück einige Stoffwindeln bestellt....leider ein totaler Fehlkauf. Nach mehreren Versuchen habe ich dann etwas gefunden, das zu uns passte – mit einer Beraterin an meiner Seite wäre es aber viel einfacher, zeitsparender und vor allem günstiger gewesen. Um Euch vor solchen Fehlkäufen und Frustrationen zu bewahren, biete ich Stoffwindelberatungen an. Die erste Ausbildung dazu habe ich 2014 gemacht, 2021 eine intensive Weiterbildung. Es kamen immer weitere interessante Themen, bei vielen davon gab es in meiner Nähe keine Beraterin. So habe ich nach und nach die verschiedensten Weiterbildungen gemacht: Artgerecht Coach, Trageberatung, Babygeleitete Beikost, Stillen, Kommunikation mit Babys, Flaschen- und Formulaberatung, Babyschlaf, Schreibaby, Alternative Monatshygiene. Ich berate lösungsorientiert, bindungsorientiert, wertfrei und neutral, mit Empathie und Respekt. Ich lege großen Wert auf Informationsvermittlung. Denn “nur wer die Alternativen kennt, kann sagen, dass er eine Entscheidung getroffen hat”.